Meine Mainova

Podcasts

Der Mainova Energie Akademie-Podcast dreht sich rund ums Thema Laufen - vom Training, über die Motivation, bis hin zur passenden Energieversorgung, um deine ganz persönlichen sportlichen Ziele zu erreichen. 

Mainova Podcast Anne Graul
Anne Graul Mainova Podcast

Anne Graul

Gehostet wird der Mainova Energie Akademie-Podcast von Anne Graul. Die laufbegeisterte Radiomoderatorin nimmt dich auf ihrem Instagram-Kanal @annegraul zu aktuellen Themen rund um die Mainova Energie Akademie und unterschiedliche Laufsport-Events in der Region mit.

„Laufen bedeutet für mich Energie – aber auch Ausgleich, Entschleunigung, Disziplin, neue Ideen sammeln, Gleichgewicht, Kraft tanken und vor allem Freude – ganz egal, wie schnell oder wie weit ich gekommen bin. “

Anne, Botschafterin der Mainova Energie Akademie

Search

Podcasts

Search
86 Ergebnisse für heizung
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Episode #20

Als Kind startete Thea Heim bereits bei Bambini-Läufen, heute ist sie eine der besten deutschen Marathon-Läuferinnen. Das Laufen auch zu genießen, musste sie selbst dabei erst lernen. Im Podcast erklärt sie, wie man intensives Training in den Arbeitsalltag integriert, wie man mit einem positiven Mindset durch den Winter kommt und warum man perfekt angezogen ist, wenn man am Start leicht friert.

Episode 20

Episode #19

In dieser Episode des Mainova Energie Akademie-Podcasts dreht sich alles um die aufregende Welt des Trail-Runnings im Taunus. Im Gespräch mit Anne Graul verrät David Sauceda, wie Trail-Running nicht nur Höhenmeter über Stock und Stein bietet, sondern auch die Möglichkeit, Körper und Geist zu stärken. Die vielfältige Landschaft des Naturparks Taunus bietet Möglichkeiten für Trainingsvielfalt und Stabilitätstraining. Profitiere von Davids inspirierender Trainingsleidenschaft seit 2017 und erhalte wertvolle Tipps für dein Training.

Episode 18

Episode #18

In unserer neuesten Mainova Energie Akademie Podcast-Episode begleitet Anne Graul Herrn von Opel durch den malerischen Opel-Zoo. Erfahrt wie die Familie wertvolle Impulse in Frankfurt Rhein-Main gesetzt hat, welche Rolle der Opel-Zoo heute noch dabei spielt und warum Herr von Opel das große Bedürfnis hat, mit der Stiftung Spazierengehen die Menschen in Bewegung zu bringen.

Episode 18

Episode #17

Dass Kohlenhydrate eine wichtige Energiequelle für Sportler sind, ist bekannt. Doch wie sieht es eigentlich beim Trinken aus? Uwe Schröder vom Deutschen Institut für Sporternährung verrät im Gespräch mit Anne Graul warum man im Winter eher auf Kräuter– und Früchtetees setzen sollte, wieso zu viel Trinken im Wettkampf auch schädlich sein kann und wieso unser Ziel automatisiertes Trinken auch im Alltag sein sollte.

Episode 17

Episode #16

Seit über 20 Jahren berät Jost Wiebelhaus die Frankfurter Laufcommunity, Eintracht Spieler und durfte selbst Wladimir Klitschko mit Schuhen ausstatten. Im Gespräch mit Anne Graul verrät er, wieso man niemals zweimal dasselbe Model zuhause haben sollte, wie du deine Laufschuhe richtig reinigst und welche Laufausstattung in keinem Kleiderschrank fehlen sollte.

Episode 16

Episode #15


Als ausgebildeter Sportmentaltrainer und Stressmentor arbeitet Patrick Thiele oft mit Olympioniken und Weltmeistern aus den unterschiedlichsten Sportarten zusammen. Als Experte der Mainova Energie Akademie gibt er Breitensportlern wertvolle Tipps. Du möchtest wissen, wie du Mentaltraining nutzen kannst, um deine sportliche Leistung zu steigern? Oder wie es dir leichter fällt abends einen Bogen um Schokolade zu machen? Im neuen Mainova Energie Akademie-Podcast wollte Anne Graul genau das wissen und traf Patrick Thiele im Rahmen unseres #runtheregion Winzer-Runs. Ob mentale Stärke immer auch Verzicht bedeutet? Darauf hat der Experte eine klare Antwort!

Episode 15

Episode #14

Der Weinbau ist ein traditionsreicher, aber auch dynamischer Industrie-Zweig unserer Heimatregion. Gunter Künstler vom Weingut Künstler gehört zu den prägenden Figuren. Anne Graul traf Gunter Künstler im Rahmen unseres #runtheregion WinzerRuns und sprach mit ihm über Nachhaltigkeit, Wachstum, die Entwicklung der Region und natürlich auch seinen persönlichen Bezug zum Laufen, denn: Das Weingut stellt eine Partnerstaffel powered by Mainova beim Mainova Frankfurt Marathon – ob er als passionierter Läufer auch selbst mitläuft?

Episode 14

Episode #13

Unser Team-Kapitän Maurice ist in Offenbach zu Hause, seine Lieblings-Laufstrecke führt ihn den Main entlang, die Skyline Frankfurts immer im Blick. Aktuell bereitet sich der praktizierende Fitness-Coach unter anderem dort auf den Mainova Frankfurt Marathon vor. Ein Thema, das dabei eine wichtige Rolle spielt, ist die richtige Ernährung. Wie genau sein „Rezept“, zum Beispiel an heißen Tagen aussieht, hat er Anne Graul in einer neuen Episode des Mainova Energie Akademie Podcast verraten

Episode 13

Episode #12

Seit den frühen 90er Jahren wird Thomas Wolff von der Vision angetrieben „viel mit und für Bio zu bewegen.“ Inzwischen hat sein Lieferservice für biologische Lebensmittel Querbeet über 100 Mitarbeitende und ist in der ganzen Region unterwegs. Außerdem versorgt das Unternehmen auch den Mainova Frankfurt Marathon mit frischem Obst, damit den Laufenden nicht die Energie ausgeht. Moderatorin Anne Graul traf den begeisterten Läufer Thomas Wolff für eine neue Folge unseres Mainova Energie Akademie Podcast.

Episode 12

Episode #11

In der neuen Ausgabe des Mainova Energie Akademie Podcast, empfängt Moderatorin Anne Graul die Siegerin des Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt Daniela Bleymehl. Warum sie mit ihrem Heimrennen lange Zeit eine Rechnung offen hatte, wie sie mit der Favoritinnen-Rolle und dem mentalen Druck umgegangen ist und was vergessene Radschuhe am Renntag mit ihr gemacht haben, erfahrt ihr in dieser Episode. Ebenso, wie viele weitere spannende und hautnahe Insights vom längsten Tag des Jahres.

Episode 11

Episode #10

In der jüngsten Ausgabe des Mainova Energie Akademie Podcasts treffen zwei Sportenthusiasten aufeinander und reden über ihre gemeinsame Leidenschaft: Das Laufen. Anne Graul hatte Dr. Thomas Rautenberg bei sich in den Skyline Studios zu Gast. Der 1. Vorsitzende des größten Laufsport- und Triathlonvereins in Frankfurt berichtet von der Rolle des Ausdauersports in seinem Leben und den vielen Möglichkeiten, selbst Teil des Mitmachvereins Spiridon zu werden. Außerdem erfahrt ihr spannende Insights zum Mainova Halbmarathon, der auch in diesem Jahr wieder virtuell stattfinden wird. Hört rein und findet heraus, wie ihr ganz einfach selbst dabei sein könnt!

Episode 10

Episode #9

In der jüngsten Ausgabe des Mainova Energie Akademie Podcasts treffen zwei Sportenthusiasten aufeinander und reden über ihre gemeinsame Leidenschaft: Das Laufen. Anne Graul hatte Dr. Thomas Rautenberg bei sich in den Skyline Studios zu Gast. Der 1. Vorsitzende des größten Laufsport- und Triathlonvereins in Frankfurt berichtet von der Rolle des Ausdauersports in seinem Leben und den vielen Möglichkeiten, selbst Teil des Mitmachvereins Spiridon zu werden. Außerdem erfahrt ihr spannende Insights zum Mainova Halbmarathon, der auch in diesem Jahr wieder virtuell stattfinden wird. Hört rein und findet heraus, wie ihr ganz einfach selbst dabei sein könnt!

Episode 9

Episode #8

In dieser Episode trifft Anne Graul auf Thea – trifft gute Laune auf Lebensfreude. Mit knapp 30.000 Followern auf Instagram ist die Gießenerin vielen besser bekannt als „theatritralisch“. Auf dem sozialen Netzwerk berichtet Thea regelmäßig aus ihrem Leben als Hobbytriathletin und geht dabei auch ganz offen mit ihrer Hauterkrankung Neurodermitis um.

Episode 8

Episode #7

In dieser Episode spricht Daniela Bleymehl über die herausfordernde Zeit der Corona-Pandemie. Wie hat die Profi-Triathletin die zahlreichen Absagen der großen Wettkämpfe erlebt? Und wie ist es der dreifachen Gewinnerin des Mainova IRONMAN Frankfurt in dieser Zeit gelungen, sich physisch und mental fit zu halten?Im Gespräch mit Anne Graul gibt die erfolgreiche Sportlerin außerdem spannende Einblicke in die Welt des Triathlons und des Profisports und verrät, warum für Profisportler die Familienplanung herausfordernd sein kann – und wie sich diese trotzdem meistern lässt. Außerdem blicken die beiden zurück auf den Mainova IRONMAN Frankfurt 2021 – eines der ersten sportlichen Großevents seit Pandemiebeginn. Viel Spaß beim Reinhören!

Episode 7

Episode #6

Wie abhängig machen wir uns von Tracking-Apps und Fitness-Gadgets? In dieser Episode mit Dr. Katrin Stücher stehen digitale Helfer auf dem Prüfstand, die dir nicht nur das Training vereinfachen sollen, sondern auch gesunde Ernährung angeblich zur leichten Fingerübung machen. Im Gespräch mit Anne Graul hinterfragt die Ernährungsexpertin der Mainova Energie Akademie kritisch, ob und in welchen Situationen dir der technische Fortschritt weiterhilft und wo seine Grenzen liegen. Erfahre, warum die Technik dein Körpergefühl niemals ganz ersetzen, dich aber trotzdem zu einem gesünderen Lebensstil motivieren kann. Viel Spaß beim Reinhören!

Episode 6

Jetzt informiert bleiben

Profitiere von dem Expertenwissen unserer Coaches und den exklusiven Gewinnspielen rund um das Thema Laufen und Ausdauersport und melde dich jetzt für den kostenlosen Mainova Energie Akademie Newsletter an.